Hydraulikpresse

2 Punkte zu Schlauch- und Rohrverbindungen, die Sie kennen sollten

Schlaucharmaturen und -verbinder

Geschätzte Lesezeit: 13 minutes

Punkt 1: Auswahl des Schlauchmaterials

In Hydrauliksystemen werden häufig verwendete Rohrmaterialien Stahlrohre, Kupferrohre, Gummischläuche, Kunststoffschläuche und Nylonrohre verwendet. Hauptgrundlage für die Auswahl ist der Arbeitsdruck, die Arbeitsumgebung und die Gesamtauslegung des Hydraulikgeräts usw., abhängig von den spezifischen Arbeitsbedingungen und unter Bezugnahme auf das jeweilige Hydraulikhandbuch zu bestimmen.

1. Stahlrohr

Aufgeteilt in zwei Arten von nahtlosen Stahlrohren und geschweißtem Stahl Rohre. Ersteres wird im Allgemeinen in Hochdrucksystemen verwendet, und letzteres wird in Mittel- und Niederdrucksystemen verwendet. Die Eigenschaften von Stahlrohren sind starke Drucktragfähigkeit, niedriger Preis, hohe Festigkeit und gute Steifigkeit, aber es ist schwierig zu montieren und zu biegen. Gegenwärtig werden Stahlrohre in verschiedenen hydraulischen Geräten am häufigsten verwendet.

2. Kupferrohr

Kupferrohre werden in zwei Arten unterteilt: Messing Rohre und Kupferrohre, und Kupferrohre werden meistens verwendet. Kupferrohr hat die Vorteile der bequemen Montage, des leichten Biegens usw., hat aber auch die Nachteile einer geringen Festigkeit, einer schlechten Vibrationsbeständigkeit, eines hohen Materialpreises und einer leichten Oxidation des Hydrauliköls. Es wird im Allgemeinen an Orten verwendet, an denen die Montage im Inneren schwierig ist.

hydraulische Geräte oder wo der Druck 0,5-10 MPa beträgt. Mittel- und Niederspannungssystem.

3. Nylonschlauch

Dies ist eine neue Art von milchig-weißen durchscheinenden Rohren mit zwei Drucktragfähigkeiten von 2,5 MPa und 8 MPa. Nylonschlauch hat die Eigenschaften eines niedrigen Preises und eines bequemen Biegens, hat jedoch eine kurze Lebensdauer. Es wird meist in Niederspannungsanlagen eingesetzt, um Kupferrohre zu ersetzen.

4. Schlauch

Schlauchtyp

  • Schlauch aus Kunststoff. Kunststoffrohre sind günstig und einfach zu verlegen, haben jedoch eine geringe Drucktragfähigkeit und sind leicht zu altern. Sie werden derzeit nur bei undichten Rohren und Ölrücklaufleitungen eingesetzt.
  • Gummischlauch. Es gibt zwei Arten von Schläuchen: Hochdruck und Niederdruck. Das Hochdruckrohr besteht aus ölbeständigem Gummi mit Stahldrahtgeflechtschichten. Je mehr Stahldrahtlagen, desto höher die Druckfestigkeit des Schlauchs. Die gewebte Schicht des Niederdruckschlauchs besteht aus Segeltuch- oder Baumwollfaden. Gummischläuche werden für die Verbindung von Hydraulikteilen mit Relativbewegung verwendet.
Rohrverbindungen

Schlauchauswahl

  • Zu den Faktoren, die die Lebensdauer von Schläuchen und Schlauchleitungen beeinflussen, gehören Ozon, Sauerstoff, Hitze, Sonnenlicht, Regen und andere ähnliche Umweltfaktoren. Bei Lagerung, Transfer, Versand und Einsatz von Schläuchen und Schlauchleitungen sollte das First-in-First-out-Verfahren entsprechend dem Produktionsdatum durchgeführt werden.
  • Bei der Auswahl von Schläuchen sollte der auf den Schläuchen im Muster des Herstellers angegebene maximal empfohlene Arbeitsdruck nicht kleiner als der maximale Systemdruck gewählt werden, da sonst die Lebensdauer der Schläuche verringert und die Schläuche sogar beschädigt werden können.
  • Die Wahl des Schlauches richtet sich nach dem höchsten Druckwert der Hydraulikanlage. Da der Druckwert des Hydrauliksystems normalerweise dynamisch ist, tritt manchmal ein Stoßdruck auf, und der Spitzenwert des Stoßdrucks ist viel höher als der maximale Druckwert des Systems. Das System verfügt jedoch im Allgemeinen über ein Überströmventil, sodass der Staudruck die Ermüdungslebensdauer des Schlauchs nicht beeinflusst. Bei Hydrauliksystemen mit besonders häufigen Stößen empfiehlt es sich, besonders stoßdruckfeste Schlauchprodukte zu verwenden.
  • Der Schlauch sollte innerhalb des zulässigen Temperaturbereichs der Schlauchqualitätsspezifikation verwendet werden. Wenn die Temperatur der Arbeitsumgebung diesen Bereich überschreitet, beeinträchtigt dies die Lebensdauer des Schlauchs und seine Drucktragfähigkeit wird stark reduziert. Bei Systemen, in denen die Temperatur der Arbeitsumgebung über einen längeren Zeitraum zu hoch oder zu niedrig ist, wird die Verwendung einer Schlauchummantelung empfohlen. Der Schlauch berührt oder reibt während des Gebrauchs normalerweise mit harten Gegenständen, es wird empfohlen, eine Federhülle außerhalb des Schlauchs anzubringen. Der Innendurchmesser des Schlauchs sollte angemessen sein. Ein zu kleiner Rohrdurchmesser erhöht die Durchflussmenge des Mediums in der Rohrleitung, führt zu einer Erwärmung des Systems, verringert den Wirkungsgrad und verursacht einen übermäßigen Druckabfall, der die Leistung des gesamten Systems beeinträchtigt. Wenn Schlauchschellen oder Schläuche durch Distanzstücke wie Stahlbleche geführt werden, achten Sie auf den Außendurchmesser des Schlauches.
  • Vor der Installation muss der Schlauch einschließlich Verbindungsform, -größe und -länge auf seine Richtigkeit überprüft werden. Es muss sichergestellt werden, dass die Schläuche und Verbindungen mit den Umgebungsbedingungen, in denen sie sich befinden, kompatibel sind. Die Umgebung umfasst ultraviolette Strahlung, Sonnenlicht, Hitze, Ozon, Feuchtigkeit, Wasser, Salzwasser, Chemikalien, Luftschadstoffe usw., die die Leistung des Schlauchs verringern oder zu einem frühen Ausfall der Elemente führen können. Der Reinheitsgrad der Schlauchleitung kann unterschiedlich sein und es muss sichergestellt werden, dass die Sauberkeit der ausgewählten Schlauchleitung den Anwendungsanforderungen entspricht.
Rohrverbindungen

Schlauchanschluss

  • Der Krümmungsradius des Schlauches sollte mehr als das 10-fache des Rohrdurchmessers betragen.
  • Der Biegebetrag der Struktur ändert sich ständig. Um zu verhindern, dass der Schlauch während des Gebrauchs bricht oder abgelenkt wird, sollte sein Krümmungsradius mehr als das Zehnfache seines Rohrdurchmessers betragen, wie in der Abbildung gezeigt.
  • Der Schlauch muss innerhalb des angegebenen Krümmungsradius funktionieren. Wenn der Biegeradius nur ist.
  • 1/2 des angegebenen Radius, kann nicht verwendet werden, da sonst die Lebensdauer stark verkürzt wird. Vermeiden Sie scharfe Kurven und den Biegeradius R≥(9~10)D (D ist der Außendurchmesser des Schlauchs). Nicht in der Nähe der Gelenkwurzel beugen. Der kürzeste Abstand von der Schlauchverbindung bis zum Anfang des Bogens beträgt L=6D.
  • Während der Installation und der Arbeit sollte es zu keinem Verdrehen kommen. Beim Einbau und Anschluss des Schlauches an den Ölkreislauf ist darauf zu achten, dass der Schlauch beim Bewegen des Schlauches nicht verdreht werden darf.
Der Krümmungsradius des Schlauchs

Der Krümmungsradius des Schlauchs
  • Am Anschluss sollte der Schlauch frei hängen und ein Verbiegen durch sein Gewicht vermeiden.
  • Die Biegung des Schlauches sollte auf der gleichen Ebene wie die Installation des Schlauchanschlusses und seiner Bewegungsebene liegen, um ein Verdrehen zu verhindern. Aber wenn sich die Verbindungsstücke an beiden Enden des Schlauchs unter besonderen Umständen auf zwei verschiedenen Ebenen bewegen müssen, sollten an den entsprechenden Stellen Klemmen installiert werden, um den Schlauch in zwei Teile zu teilen, sodass sich jedes Teil auf derselben Ebene bewegt.
  • Die Schläuche sollten auf kürzestem Abstand oder entlang der Gerätekontur verlegt und möglichst parallel angeordnet werden. Wenn der Schlauch zu lang ist oder starken Vibrationen ausgesetzt ist, sollte er mit einer Schelle festgeklemmt werden. Bei Schläuchen, die unter hohem Druck verwendet werden, sollten jedoch möglichst wenig Schellen verwendet werden, da sich der Schlauch unter Druck verformt und es zu Reibung an den Schellen kommt.
  • Verwenden Sie einen Schlauch, um die Rohrleitung anzuschließen. Die Länge sollte nicht zu eng sein. Es sollte eine gewisse Länge belassen werden, um sicherzustellen, dass der Schlauch eine gewisse Biegekraft hat, damit der Schlauch nicht beschädigt wird; Beim Zusammendrücken des Schlauches müssen Länge und Durchmesser des Schlauches geändert werden. Änderung (die Längenänderung beträgt im Allgemeinen etwa ±4%). Daher kann die Endverbindung beim Biegen nicht sofort gebogen werden; bei geradem Gebrauch Endverbindung und Schlauch nicht dehnen und etwas Längenspiel berücksichtigen, damit es lockerer wird.
  • Nicht mit anderen Schläuchen oder Rohrleitungen in Kontakt kommen, um Verschleiß zu vermeiden. Sie kann durch Pappe getrennt oder bei der Rohrleitungsplanung entsprechend berücksichtigt werden; Der Hydraulikschlauch des Aktuators sollte Reibung mit anderen Komponenten vermeiden. Wenn sich der Hydraulikantrieb bewegt, sollte der Schlauch verwendet werden. Vermeiden Sie beim Anschließen des Ölkreislaufs den Kontakt zwischen Schlauch und anderen Komponenten während der Installation. Reibung bei der Relativbewegung kann den Schlauch beschädigen.
  • Der Schlauch arbeitet bei hohen Temperaturen und hat eine sehr kurze Lebensdauer. Verlegen Sie den Schlauch so weit wie möglich von der Wärmequelle entfernt. Installieren Sie ggf. einen Hitzeschild.
  • Es muss sichergestellt werden, dass die Schläuche und Verbindungen mit den Umgebungsbedingungen kompatibel sind.
Rohrverbindungen

Im Folgenden sind einige Beispiele für die richtige und falsche Installation von Schläuchen aufgeführt, wie in der Abbildung gezeigt, und werden im Folgenden erläutert.

  • Nachdem die beiden Enden der Schlauchleitung im Bild montiert sind, sollte der Schlauch nicht begradigt werden und sollte etwas locker sein. Aufgrund des Drucks ändert sich die Länge des Schlauchs etwas und der Änderungsbereich beträgt -4% bis +2%.
  • Der minimale Biegeradius des Schlauchs im Bild muss größer sein als der minimal zulässige Radius des Schlauchs, um ihn in einen natürlichen Zustand zu bringen, um die Lebensdauer des Schlauchs nicht zu verkürzen.
  • Wählen Sie eine geeignete Schlauchlänge, und es sollte ein gewisser Abstand von der Biegung und der Ummantelung gegeben sein. Durch die sinnvolle Verwendung von Winkelstücken im Bild kann eine zusätzliche Belastung des Schlauchs vermieden werden.
  • Installieren und befestigen Sie den Schlauch korrekt im Bild, um Reibung und Kollision zwischen dem Schlauch und anderen Gegenständen zu vermeiden. Bei Bedarf kann eine Schutzhülle verwendet werden. Wenn der Schlauch neben dem Heizobjekt verlegt werden muss, sollte eine feuerbeständige Ummantelung oder andere Schutzmaßnahmen verwendet werden.
  • Wie in der Abbildung gezeigt, sollte der Schlauch bei der Installation an einem sich bewegenden Objekt genügend freie Länge haben.
Gemeinsame Rohrverbindungsform

Gemeinsame Rohrverbindungsform

Im Folgenden sind die Vor-, Nachteile und Einsatzmöglichkeiten verschiedener Rohrmaterialien dargestellt, die Einsatzvoraussetzungen sind wie folgt:

  • Im Allgemeinen sollten so oft wie möglich harte Rohre verwendet werden, da harte Rohre einen geringen Widerstand, Sicherheit und geringe Kosten aufweisen;
  • Mittel- und Hochdrucksysteme verwenden meist nahtlose Stahlrohre, und Messingrohre können auch höheren Drücken standhalten (p≤25MPa);
  • Das Mittel- und Niederdrucksystem kann ein geschweißtes Stahlrohr (p≤0,6MPa) oder ein Kupferrohr (p<6,5~10MPa) sein;
  • Nylonrohre können für Niederdrucksysteme verwendet werden und Kunststoffrohre werden nur für Ölrücklaufleitungen verwendet;
  • Je nach Geflechtmaterial kann der Schlauch für Niederdruck- oder Hochdrucksysteme verwendet werden.

Punkt 2: Das Problem der Auswahl von Rohrverbindungen Häufig verwendete Formen von Rohrverbindungen sind wie folgt.

Rohrverbindungen
  • Bördelrohrverbindungen für dünnwandige Rohre. Wie in der Abbildung dargestellt, handelt es sich um eine Bördelrohrverbindung, die die Bördelung am Ende des Schlauchs I nutzt, um unter der Kompression der Rohrmuffe abzudichten. Die Rohrverbindung hat einen einfachen Aufbau und eignet sich für die Verbindung von Kupferrohren, dünnwandigen Stahlrohren, Nylonrohren und Kunststoffrohren. Es ist für Mittel- und Niederdruck-Rohrleitungssysteme geeignet und kann auch für Wasser- und Luftdruck-Rohrleitungssysteme verwendet werden. Der maximale Arbeitsdruck hängt vom Rohrmaterial und Rohrdurchmesser ab und wird mit 3,5-16 MPa angegeben.
  • Geschweißte Rohrverbindungen. Wie in der Figur gezeigt, wird die geschweißte Rohrverbindung durch Schweißen des Rohres und des inneren Kerns 1 der Verbindung gebildet. Die kugelförmige Oberfläche des Innenkerns des Gelenks ist eng mit der konischen Lochoberfläche des Gelenkkörpers verbunden, was die Vorteile einer guten Abdichtung, eines einfachen Aufbaus und einer starken Druckfestigkeit hat. Der Nachteil ist, dass das Schweißen mühsamer ist und für die Verbindung von dickwandigen Hochdruckstahlrohren geeignet ist. Anwendbar für Rohrleitungssysteme mit Öl als Medium. Der Arbeitsdruck beträgt ≤32MPa; die arbeitstemperatur beträgt -25~+80℃. Während der Installation ist das Schweißvolumen groß, die Schweißqualität muss hoch sein und die Montage und Demontage sind umständlich.
Gemeinsame Rohrverbindungsform

Gemeinsame Rohrverbindungsform
  • Kardenhülsen-Rohrverbindungen. Das Bild zeigt die Rohrverbindung vom Typ Zwinge, die Zwinge 2 mit ausgezeichneter Elastizität verwendet, um das Ölrohr 1 zu klemmen und abzudichten. Es zeichnet sich durch einfachen Aufbau, bequeme Montage und hohe Anforderungen an die Maßhaltigkeit der Außenwand des Schlauches aus. Die Rohrverbindung vom Typ Zwinge eignet sich für die Verbindung von kaltgezogenen nahtlosen Hochdruckstahlrohren und die Fertigungspräzision der Zwinge ist hoch. Die Rohrverschraubung wird im Rohrleitungssystem mit Öl und Gas als Medium eingesetzt. Der anwendbare Druckbereich hat zwei Stufen: die mittlere Druckstufe beträgt 16 MPa; das Hochdruckniveau beträgt 32 MPa.
  • Rohrverbindungen vom Typ Withhold. Die Figur zeigt eine Rohrmuffe vom Crimptyp, die aus einem Muffenmantel 1 und einem Muffenkern 2 besteht. Diese Muffe ist für Schlauchverbindungen geeignet.
  • Abnehmbare Rohrverbindungen. Das Bild zeigt die lösbare Rohrverbindung. Die Struktur dieser Verbindung besteht darin, dass der Verbindungsmantel 1 und der Verbindungskern 2 in einer sechseckigen Form ausgeführt sind, was für ein häufiges Entfernen des Schlauchs geeignet ist. Geeignet für Hochdruck-Schlauchanschluss mit kleinem Durchmesser.
  • Schnellwechselanschluss. Das Bild zeigt eine Schnellwechselkupplung, die für die schnelle Demontage und Montage von Ölleitungen geeignet ist. Das Prinzip ist: Bei einer Bewegung der Klemme 6 nach links zieht sich die Stahlkugel 5 aus der Ringnut der Muffe 4, die Muffe verklemmt sich nicht mehr und kann schnell aus der Muffe 1 herausgezogen werden Schließen Sie die beiden Rohranschlüsse unter der Wirkung ihrer jeweiligen Federkräfte, damit das Öl in der Ölleitung nicht verloren geht. Diese Art der Rohrverbindung eignet sich für Schlauchverbindungen, die häufig demontiert werden müssen.
Rohrverbindungen
  • Dehnrohrverbindungen. Das Bild zeigt eine Teleskoprohrverbindung. Diese Rohrverbindung besteht aus einem Innenrohr 1 und einem Außenrohr 2. Das Innenrohr kann im Außenrohr frei gleiten und wird mit einem Dichtring abgedichtet. Der Außendurchmesser des Innenrohrs muss präzisionsbearbeitet sein. Diese Art der Rohrverbindung eignet sich für die Verbindung von Rohren mit der Relativbewegung der Verbindungsstücke.
  • Drahtgeflechtschlauchverbindungen. Es eignet sich für Rohrleitungssysteme mit Öl, Wasser und Gas als Medium. Druckbereich: 6~40MPa je nach Rohrdurchmesser; Mittlere Temperatur: Öl -30~+80℃, Wasser <80℃, Luft -30~+50℃.
  • Dreiteiliger Schlauchanschluss. Er eignet sich für Rohrleitungssysteme mit Öl, Wasser und Gas als Medium, Arbeitsdruck und Mediumstemperatur werden durch den Schlauch bestimmt.
  • Schnellverbinder. Anwendbarer Arbeitsdruck ist ≤32MPa; Arbeitstemperatur ist -20~+80℃; Druckverlust (unterbewerteter Druck) <0,2 MPa.
  • Konische Rohrgewindeverbindungen. Rohrschweißverbindungen mit konischen Gewindeanschlüssen eignen sich für Rohrleitungssysteme, bei denen Öl das Medium ist. Arbeitsdruck≤16MPa; Arbeitstemperatur ist -25~+80℃. Die Rohrverschraubung mit konischem Gewindeanschluss ist für das Rohrleitungssystem von Öl, Gas und allgemein aggressiven Medien geeignet. Die Bördelrohrverbindung mit konischem Gewindeanschluss eignet sich für Rohrleitungssysteme mit Öl, Wasser und Gas als Medium. Der maximale Arbeitsdruck hängt vom Rohrmaterial und Rohrdurchmesser ab und wird mit 3,5~16MPa angegeben.
  • Quadratischer Flansch. Es wird für die Verbindung zwischen Rohrleitungen und hydraulischen Komponenten sowie zwischen Rohrleitungen und Rohrleitungen verwendet. Der anwendbare Arbeitsdruck beträgt 20 MPa.

2 Gedanken zu „2 Points About Tubing And Pipe Joints You Should Know

  1. John sagt:

    Hallo, bitte können Sie uns Informationen zur Dichtung und zum Wechsel geben, ich benötige einen Satz für 315T und 400T, bitte senden Sie eine Anleitung zum Austauschen, danke.

    1. Grace sagt:

      ok, wir senden Ihnen bald alle Informationen an Ihre E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hydraulic Press

2 Points About Tubing And Pipe Joints You Should Know

Hose fittings and connectors

Estimated reading time: 13 minute

Point 1: Selection of Tubing Material

In hydraulic systems, commonly used pipe materials include steel pipes, copper pipes, rubber hoses, plastic hoses, and nylon pipes. The main basis for selection is the working pressure, working environment, and the overall layout of the hydraulic device, etc., depending on the specific working conditions and referring to the relevant hydraulic manual to determine.

1. Steel Pipe

Divided into two types of seamless steel pipes and welded steel pipes. The former is generally used in high-pressure systems, and the latter is used in medium and low-pressure systems. The characteristics of steel pipe are strong pressure bearing capacity, low price, high strength, and good rigidity, but it is difficult to assemble and bend. At present, steel pipes are the most widely used in various hydraulic equipment.

2. Copper Pipe

Copper tubes are divided into two types: brass tubes and copper tubes, and copper tubes are mostly used. Copper pipe has the advantages of convenient assembly, easy bending, etc., but also has the disadvantages of low strength, poor vibration resistance, high material price, and easy oxidation of hydraulic oil. It is generally used in places where it is difficult to assemble inside.

hydraulic devices or where the pressure is 0.5-10 MPa. Medium and low voltage system.

3. Nylon Tube

This is a new type of milky white translucent pipe, with two pressure-bearing capacities of 2.5MPa and 8MPa. Nylon tube has the characteristics of low price and convenient bending, but it has a short life. It is mostly used in low-voltage systems to replace copper pipes.

4. Hose

Hose Type

  • Plastic hose. Plastic pipes are cheap and easy to install, but they have a low pressure-bearing capacity and are easy to age. They are currently only used for leaking pipes and oil return lines.
  • Rubber hose. This kind of tubing has two types: high pressure and low-pressure. The high-pressure pipe is made of oil-resistant rubber with steel wire braided layers. The more steel wire layers, the higher the pressure resistance of the tubing. The woven layer of the low pressure tube is canvas or cotton thread. Rubber hoses are used for the connection of hydraulic parts with relative movement.
Pipe Joints

Hose Selection

  • Factors affecting the life of hoses and hose assemblies include ozone, oxygen, heat, sunlight, rain, and other similar environmental factors. During the storage, transfer, shipment, and use of hoses and hose assemblies, the first-in-first-out method should be implemented according to the production date.
  • When selecting hoses, the maximum recommended working pressure indicated on the hoses in the manufacturer’s sample should be selected not less than the maximum system pressure, otherwise the service life of the hoses will be reduced and the hoses may even be damaged.
  • The choice of the hose is determined according to the highest pressure value of the hydraulic system design. Since the pressure value of the hydraulic system is usually dynamic, shock pressure sometimes occurs, and the peak value of the shock pressure will be much higher than the maximum pressure value of the system. However, the system generally has an overflow valve, so the impact pressure will not affect the fatigue life of the hose. For hydraulic systems with particularly frequent impacts, it is recommended to use hose products that are particularly resistant to impulse pressure.
  • The hose should be used within the allowable temperature range of the hose quality specification. If the working environment temperature exceeds this range, it will affect the life of the hose and its pressure-bearing capacity will be greatly reduced. For systems where the working environment temperature is too high or too low for a long time, it is recommended to use a hose sheath. The hose usually touches or rubs with hard objects when in use, it is recommended to add a spring sheath outside the hose. The inner diameter of the hose should be appropriate. Too small a pipe diameter will increase the flow rate of the medium in the pipeline, cause the system to heat up, reduce efficiency, and cause excessive pressure drop, which will affect the performance of the entire system. If hose clamps or hoses pass through spacers such as steel plates, pay attention to the outer diameter of the hose.
  • Before installation, the hose must be inspected, including the joint form, size, and length, to ensure that it is correct. It is necessary to ensure that the hoses and joints are compatible with the environmental conditions in which they are located. The environment includes ultraviolet radiation, sunlight, heat, ozone, humidity, water, saltwater, chemicals, air pollutants, etc., which may reduce the performance of the hose or cause early failure the elements of. The cleanliness level of the hose assembly may be different, and it must be ensured that the cleanliness of the selected hose assembly meets the application requirements.
Pipe Joints

Hose Connection

  • The radius of curvature of the hose should be more than 10 times larger than the pipe diameter.
  • The bending amount of the structure is constantly changing. To prevent the hose from being broken or deflected during use, its radius of curvature should be more than 10 times larger than its pipe diameter, as shown in the figure.
  • The hose must work within the specified radius of curvature. If the bending radius is only.
  • 1/2 of the specified radius, it cannot be used, otherwise, the service life will be greatly shortened. Avoid sharp turns, and the bending radius R≥(9~10)D (D is the outer diameter of the hose). Do not bend near the root of the joint. The shortest distance from the hose joint to the beginning of the bend is L=6D.
  • During installation and work, there should be no twisting. When the hose is installed and connected to the oil circuit, it should be noted that when the hose is moving, the hose is not allowed to be twisted.
The radius of curvature of the hose

The radius of curvature of the hose
  • At the connection, the hose should hang freely and avoid bending due to its weight.
  • The bending of the hose should be on the same plane as the installation of the hose connector and its movement plane to prevent twisting. But under special circumstances, if the joints at both ends of the hose need to move on two different planes, clamps should be installed at the appropriate positions to divide the hose into two parts so that each part moves on the same plane.
  • The hoses should be installed at the shortest distance or along the contour of the equipment and arranged in parallel as much as possible. If the hose is too long or is subjected to sharp vibration, it should be clamped firmly with a clamp. However, for hoses used under high pressure, clamps should be used as little as possible, because the hose is deformed under pressure, friction will occur at the clamps.
  • Use a hose to connect the pipeline. The length should not be too tight. A certain amount of length should be left to ensure that the hose has a certain bending force to prevent the hose from being damaged; when the hose is compressed, the length and diameter of the hose must be changed. Change (the length change is generally about ±4%). Therefore, in the case of bending, the end joint cannot be bent immediately; in the case of straight use, do not stretch the end joint and the hose, and consider some allowance in the length to make it slacker.
  • Do not contact with other hoses or piping to avoid wear and tear. It can be separated by cardboard or properly considered in the piping design; the hydraulic hose of the actuator should avoid friction with other components. When the hydraulic actuator is moving, the hose should be used. When connecting the oil circuit, avoid contact between the hose and other components during installation. Relative movement friction can damage the hose.
  • The hose works at high temperatures and has a very short life. Install the hose as far away as possible from the heat source. If necessary, install a heat shield.
  • It must be ensured that the hoses and joints are compatible with the environmental conditions.
Pipe Joints

Several examples of correct and incorrect installation of hoses are given below, as shown in the figure, and are explained as follows.

  • After the two ends of the hose assembly is assembled in the picture, the hose should not be straightened, and there should be some slack. Due to the pressure, the length of the hose will change somewhat, and the range of change is -4% to +2%.
  • The minimum bending radius of the hose in the picture must be greater than the minimum allowable radius of the hose to make it in a natural state to avoid reducing the service life of the hose.
  • Choose an appropriate hose length, and there should be a certain distance from the bend and the sheath. The reasonable use of elbows in the picture can avoid additional load on the hose.
  • Install and fix the hose correctly in the picture to avoid friction and collision between the hose and other objects. When necessary, a protective sheath can be used. If the hose must be installed next to the heating object, a fire-resistant sheath or other protective measures should be used.
  • As shown in the figure, when the hose is installed on a moving object, there should be enough free length.
Common pipe joint form

Common pipe joint form

The advantages, disadvantages, and applications of various pipe materials can be seen below, and the requirements for use are as follows:

  • Generally, hard pipes should be used as much as possible, because hard pipes have low resistance, safety, and low cost;
  • Middle and high-pressure systems mostly use seamless steel pipes, and brass pipes can also withstand higher pressures (p≤25MPa);
  • The medium and low-pressure system can be welded steel pipe (p≤0.6MPa) or copper pipe (p<6.5~10MPa);
  • Nylon pipes can be used for low-pressure systems, and plastic pipes are only used for oil return pipelines;
  • According to the different braided framework materials, the hose can be used for low-pressure or high-pressure systems.

Point 2: The Problem of Pipe Joint Selection Commonly Used Pipe Joint Forms Are as Follows.

Pipe Joints
  • Thin-wall pipe flared pipe joints. As shown in the figure, it is a flared pipe joint, which uses the flaring at the end of the tubing I to seal under the compression of the pipe sleeve. The pipe joint has a simple structure and is suitable for the connection of copper pipes, thin-walled steel pipes, nylon pipes, and plastic pipes. It is suitable for medium and low-pressure piping systems, and can also be used for water and air pressure piping systems. The maximum working pressure depends on the pipe material and pipe diameter and is specified as 3.5-16MPa.
  • Welded pipe joints. As shown in the figure, the welded pipe joint is formed by welding the pipe and the inner core 1 of the joint. The spherical surface of the inner core of the joint is closely connected with the taper hole surface of the joint body, which has the advantages of good sealing, simple structure, and strong pressure resistance. The disadvantage is that welding is more troublesome, and it is suitable for the connection of high-pressure thick-walled steel pipes. Applicable to pipeline systems with oil as the medium. The working pressure is ≤32MPa; the working temperature is -25~+80℃. During installation, the welding volume is large, the welding quality is required to be high, and the assembly and disassembly are inconvenient.
Common pipe joint form

Common pipe joint form
  • Card sleeve-type pipe joints. The picture shows the ferrule type pipe joint, which uses ferrule 2 with excellent elasticity to clamp the oil pipe 1 and seal it. It is characterized by simple structure, convenient installation, and high requirements for the dimensional accuracy of the outer wall of the tubing. The ferrule-type pipe joint is suitable for the connection of high-pressure cold drawn seamless steel pipes, and the manufacturing precision of the ferrule is high. The bite-type pipe joint is used in the pipeline system with oil and gas as the medium. The applicable pressure range has two levels: the medium pressure level is 16MPa; the high-pressure level is 32MPa.
  • Withhold type pipe joints. The figure shows a crimping type pipe joint, which is composed of a joint jacket 1 and a joint core 2. This joint is suitable for hose connection.
  • Removable pipe joints. The picture shows the detachable pipe joint. The structure of this joint is that the joint jacket 1 and the joint core 2 are made into a hexagonal shape, which is convenient for frequent removal of the hose. Suitable for high-pressure small-diameter hose connection.
  • Quick-change connector. The picture shows a quick-change joint, which is convenient for quick disassembly and assembly of oil pipes. The principle is: when clamp 6 moves to the left, the steel ball 5 withdraws from the ring groove of socket 4, the socket is no longer jammed, and can be quickly withdrawn from socket 1. At this time, pipe plugs 2 and 3 close the two pipe ports under the action of their respective spring forces, so that the oil in the oil pipe will not be lost. This type of pipe joint is suitable for hose connections that require frequent disassembly.
Pipe Joints
  • Expansion pipe joints. The picture shows a telescopic pipe joint. This pipe joint is composed of an inner pipe 1 and an outer pipe 2. The inner pipe can slide freely in the outer pipe and is sealed with a sealing ring. The outer diameter of the inner tube must be precision machined. This type of pipe joint is suitable for the connection of pipes with the relative movement of the connecting pieces.
  • Wire braided hose joints. It is suitable for pipeline systems with oil, water, and gas as the medium. Pressure range: 6~40MPa depending on the pipe diameter; Medium temperature: oil -30~+80℃, water<80℃, air -30~+50℃.
  • Three-piece hose connector. It is suitable for pipeline systems with oil, water, and gas as the medium, and the working pressure and medium temperature are determined by the hose.
  • Quick connector. Applicable working pressure is ≤32MPa; working temperature is -20~+80℃; pressure loss (underrated pressure) <0.2MPa.
  • Tapered threaded pipe joints. Welded pipe joints with taper thread connections are suitable for piping systems where oil is the medium. Working pressure≤16MPa; working temperature is -25~+80℃. The bite-type pipe joint with taper thread connection is suitable for the pipeline system of oil, gas, and general corrosive medium. The flared pipe joint with taper thread connection is suitable for pipeline systems with oil, water, and gas as the medium. The maximum working pressure depends on the pipe material and pipe diameter and is specified as 3.5~16MPa.
  • Square flange. It is used for the connection between pipelines and hydraulic components and between pipelines and pipelines. The applicable working pressure is 20MPa.

2 thoughts on “2 Points About Tubing And Pipe Joints You Should Know

  1. John says:

    Hi,please can you give us information on seal and how to change,I need one set for 315T and the 400T,please send instructions on how to replace,thanks.

    1. Grace says:

      ok,we will send you all information to your email soon.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *