Hydraulikpresse

10 Punkte, die Sie über Wärmetauscher wissen sollten

Wärmetauscher

Geschätzte Lesezeit: 12 minutes

Wärmetauscher

Wenn das Hydrauliksystem funktioniert, sollte die Temperatur des Hydrauliköls zwischen 15 und 65 °C gehalten werden. Wenn die Öltemperatur zu hoch ist, verschlechtert sich das Öl schnell. Gleichzeitig nimmt die Viskosität des Öls ab und die Effizienz des Systems nimmt ab. Die Fließfähigkeit wird schlechter, der Systemdruckverlust steigt und die Selbstansaugfähigkeit der Pumpe nimmt ab. Daher ist die Aufrechterhaltung einer stabilen Öltemperatur eine notwendige Bedingung für den normalen Betrieb des Hydrauliksystem. Aufgrund der Belastungsbegrenzung und anderer Faktoren kann die Öltemperatur manchmal nicht durch die natürliche Einstellung des Öltanks selbst erreicht werden, und es sind externe Einrichtungen erforderlich, um die Öltemperaturanforderungen der Ausrüstung zu erfüllen. Der Wärmetauscher ist die am häufigsten verwendete Temperiereinrichtung. Der Wärmetauscher ist in zwei Typen unterteilt: Kühler und Heizer.

Kühler lassen sich je nach Kühlform in wassergekühlte, luftgekühlte und ammoniakgekühlte Kühler einteilen. Darunter sind wassergekühlt und luftgekühlt häufig verwendete Kühlformen. Es gibt hauptsächlich drei Arten von Wasserkühlern: Serpentinenrohrtyp, Rohrbündeltyp und Rippentyp.

In Hydrauliksystemen werden in der Regel Mehrrohrkühler eingesetzt. Wasser ist das Kühlmedium und fließt durch die Rohre, und Öl fließt zwischen den Rohren im Rohr. Der Wasserfluss in der Leitung ist meist als Zweiprogramm ausgelegt. Wasserleitungen bestehen aus Messingrohren anstelle von Stahlrohren. Da Stahlrohre schwer zu reinigen und leicht zu rosten sind, beträgt die Dicke der Rohrwand im Allgemeinen 1 bis 1,5 mm. Da die Temperatur von Zylinder und Rohr unterschiedlich ist, sollten bei der Auslegung thermische Ausgleichsmaßnahmen berücksichtigt werden.

Für die Ölkühlung werden luftgekühlte Kühler auch dort eingesetzt, wo Wasser knapp ist oder Geräte für die Wassernutzung ungeeignet sind. Luftgekühlte Kühlboxen haben eine schlechte Wirkung und höhere Gerätekosten, dafür kann statt Wasser günstiger Strom verwendet werden. Manchmal wird stattdessen ein Autokühler verwendet.

Wärmetauscher

1. Die Einbaulage des Kühlers

  • Der Kühler wird in der Regel an der Rücklaufleitung des Hydrauliksystems oder der Überströmleitung des Überströmventils installiert. Die Erwärmung des Öls wird durch eine große Menge Hochdrucköl verursacht, die aus dem Überströmventil fließt. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Kühler an der Ablaufleitung des Überströmventils installiert werden. Auf diese Weise sinkt die Temperatur des überhitzten Öls, bevor es in den Öltank zurückkehrt. Nach der Installation des Kühlers beträgt der Druckverlust im Allgemeinen 0,01 bis 0,1 MPa. Das Bild zeigt beispielhaft die Einbaulage des Kühlers. Das von der Hydraulikpumpe geförderte Drucköl gelangt direkt in den wärmeerzeugenden Ölrücklauf des Systems und das vom Überströmventil übergelaufene Öl wird vom Kühler 1 gekühlt und gelangt dann zurück in den Öltank. Das Rückschlagventil 2 dient zum Schutz des Kühlers und öffnet das Absperrventil 3, wenn der Kühler nicht benötigt wird, um einen Durchgang bereitzustellen.
  • Der Kühler sollte nicht vor dem Rücklaufölfilter platziert werden. Wie in der Abbildung gezeigt, wird die Durchflusskapazität des Filters geschwächt, wenn die Öltemperatur sinkt und die Viskosität nach dem Passieren des Kühlers zunimmt. Der Kühler sollte möglichst im Rücklaufölfilter platziert werden. Später kann bei Bedarf ein separater Kühlkreislauf verwendet werden.
Wärmetauscher

1 – Kühler; 2 – Rückschlagventil; 3 – Absperrventil

Der Kühler wird an der Ablaufleitung des Überströmventils und der Ölrücklaufleitung des Systems installiert. Auf diese Weise wird die Temperatur des überhitzten Öls vor der Rückführung in den Tank reduziert. Nach der Installation des Kühlers beträgt der Druckverlust im Allgemeinen 0,01 bis 0,1 MPa.

2. Die Durchflusskapazität des Kühlers

Der Kühler befindet sich im Allgemeinen in der Ölrücklaufleitung des Hydrauliksystems, und seine Wärmeableitungswirkung steht in direktem Zusammenhang mit der Geschwindigkeit des Flüssigkeitsstroms im Kühler.

Die Wärmeabgabe der Kühleinrichtung ist proportional zum Durchfluss des durchströmenden Kühlmediums. Die Kühlkraft des Tathagata ist gering, und die Kühlwirkung ist gering. Die Druckänderung im Durchfluss kann den Betrieb des Systems beeinträchtigen. Ist die durch den Kühler strömende Druckdifferenz zu hoch, kann dies zu Schäden am Kühler führen. zerstören.

3. Das Problem der Bestimmung des Kühlbereichs

  • Die Kühlfläche des Kühlers sollte ausreichend sein. Während des Arbeitsprozesses des Hydrauliksystems wird ein Teil der Energie durch das Überströmventil und den Durchflussverlust des Systems verbraucht, und dieser Teil der Energie wird in Wärmeenergie umgewandelt, wodurch die Öltemperatur erhöht wird. Eine steigende Öltemperatur erhöht einerseits die Leckage und verkürzt andererseits die Lebensdauer des Öls. Die Verwendung eines Kühlers ist eines der wichtigsten Mittel zur Kontrolle der Öltemperatur. Die Wärmeableitungsfläche ist der Schlüsselparameter des Kühlgeräts, und ihr Wert sollte durch sorgfältige Analyse und Berechnung des Systems ermittelt werden. Wenn Han bei der Auswahl der Wärmeableitungsspezifikationen eine Wärmeableitungsfläche eingestellt hat, die dem Bewertungswert entspricht, sollte eine Spezifikation mit einer etwas größeren Wärmeableitungsfläche ausgewählt werden.
  • Bei der Auswahl der Kühlfläche des Kühlers sind die Bedingungen des bauseitig bereitgestellten Kühlmediums zu berücksichtigen. Als Kühlmedium wird häufig Wasser verwendet. Wenn die Kühlfläche und der Koeffizient des Kühlers unverändert bleiben, wird der Zustand des Kühlwassers sehr wichtig. Aufgrund der unterschiedlichen Jahreszeiten und Regionen ist die Temperatur des bereitzustellenden Kühlwassers unterschiedlich. Bei niedriger Kühlwassertemperatur ist die Kühlwirkung gut und umgekehrt.
  • Wenn das Kühlwasserrohr dicker und der Druckunterschied zwischen dem Einlass- und Rücklaufwasser groß ist, ist der Wasserfluss pro Zeiteinheit groß und die Kühlwirkung gut. Ansonsten ist es arm. Daher sollten Sie bei der Auswahl eines Kühlers die Kühlwasserbedingungen vor Ort kennen.

4. Kondensation auf der Oberfläche der Kühlwasserleitung

Aufgrund des Vorhandenseins von feuchtem Gas in der Luft kondensiert es im Wasser, nachdem es mit einer kälteren Wasserleitung in Kontakt gekommen ist, was zu Korrosion von Metallen führt und sogar die Sicherheit des elektrischen Systems beeinträchtigt. Um Kondensation zu vermeiden, sollten Wärmedämmmaßnahmen ergriffen werden.

5. Verhindern Sie Skalierungsprobleme

  • Erhöhen Sie die Einlasswasserdurchflussrate und öffnen Sie die Einlass- und Rücklaufventile, um die Luft im Kühler abzulassen. Um die Bildung von Kesselstein zu verhindern, muss die Kühlwassertemperatur so niedrig wie möglich sein. Verwenden Sie am besten eine enthärtete Wasserquelle.
  • Außer zivilem Leitungswasser sollten andere Wasserquellen (z. B. Grundwasser, industrielles Kreislaufwasser usw.) je nach tatsächlicher Situation mit einem Wasserfilter am Kühlereinlassrohr ausgestattet werden, um eine allmähliche Verschmutzung oder lokale Verstopfung des Kühlers zu verhindern kühler und verringern den Wärmeaustauscheffekt. wie das Bild zeigt.
Wärmetauscher

Installieren Sie einen Wasserfilter am Wassereinlassrohr des Kühlers
  • Bei der Inbetriebnahme des Kühlers sollte das Wasserventil gemäß dem Verfahren langsam und nicht schnell geöffnet werden, um die Bildung einer „Unterkühlschicht“ mit schlechter Wärmeleitfähigkeit auf der Oberfläche der Kühlung zu vermeiden Rohr und beeinflusst die Kühlwirkung.

6. Problem mit dem Kühlmedium

Normale Kühler sollten kein Seewasser als Kühlmedium verwenden. Die Lebensdauer des Kühlers hängt hauptsächlich von der Korrosionsrate des Kühlmediums zum Wärmetauschermaterial ab, und die Faktoren, die die Korrosionsrate beeinflussen, sind die verwendeten Materialien und die Art des Kühlmediums. Herkömmliche Kühlerprodukte sind nur für Süßwasser als Kühlmedium geeignet, nicht für Meerwasser. Wenn Meerwasser verwendet wird, sollte dies angegeben werden. Der Hersteller verwendet Edelstahlmaterialien, um den normalen Gebrauch und die normale Lebensdauer zu gewährleisten.

7. Probleme, auf die bei der Verwendung von Rohrkühlern geachtet werden sollte

  • Es sollte ein Filter vorhanden sein, bevor das verschmutzte Medium den Kühler passiert.
  • Am besten in einen separaten Ölkreislauf einbauen.
  • Während des Testlaufs müssen beide Zirkulationskreisläufe entlüftet werden, um den Zweck hoher Effizienz und Rostfreiheit zu erreichen.
  • Fügen Sie zuerst das kalte Medium hinzu und fügen Sie dann nach und nach das heiße Medium hinzu.
  • Der Druck des Kühlmediums sollte größer sein als der Druck des Kühlmediums.
  • Das Kühlmedium ist in der Regel Süßwasser.
  • Regelmäßig absaugen und reinigen.
Wärmetauscher

8. Probleme, die bei der Verwendung von Plattenkühlern beachtet werden sollten

  • Überprüfen Sie vor dem Gebrauch, ob der Kompressionsbolzen locker ist und ob die Kompressionsgröße mit der in der Anleitung angegebenen Größe übereinstimmt. Wenn es die Anforderungen nicht erfüllt, ziehen Sie die Schrauben gleichmäßig an, damit es die angegebene Größe erreicht.
  • Vor dem Gebrauch sollte an der Ausrüstung ein hydraulischer Test durchgeführt werden. Testen Sie den Druck auf beiden Seiten von kalt und heiß separat. Der Prüfdruck beträgt das 1,25-fache des Betriebsdrucks, die Druckhaltezeit beträgt 30 Minuten und es gibt keine Leckage in jedem Dichtungsteil, bevor es in Betrieb genommen werden kann.
  • Wenn der Plattenkühler in der Lebensmittelindustrie oder der pharmazeutischen Industrie mit hohen Hygieneanforderungen verwendet wird, sollte er vor dem Gebrauch gereinigt und desinfiziert werden, um Öl und Ablagerungen im Inneren zu entfernen.
  • Wenn das Betriebsmedium viel Sand oder andere Verunreinigungen enthält, sollte eine Filtervorrichtung davor gestellt werden.
  • Die Einlass- und Auslassrohre für kaltes und heißes Medium sollten durch Drücken der Zeichen auf der Dichtplatte verbunden werden, da sonst ihre Leistung beeinträchtigt wird.
  • Spritzen Sie während des Betriebs langsam die Flüssigkeit auf der Niederdruckseite und dann die Flüssigkeit auf der Hochdruckseite ein; Beim Anhalten die Flüssigkeit auf der Hochdruckseite langsam abschalten und dann die Flüssigkeit auf der Niederdruckseite abschalten.
  • Nach längerem Betrieb bilden sich auf der Plattenoberfläche unterschiedliche Ablagerungen oder Verschmutzungen, die die Wärmeübertragungseffizienz verringern und den Strömungswiderstand erhöhen. Daher sollte regelmäßig kontrolliert werden, ob der Schmutz entfernt ist. Beim Reinigen der Platte sollten keine Metallbürsten verwendet werden, um Kratzer zu vermeiden. Beschädigen Sie die Platte und verringern Sie die Korrosionsbeständigkeit.
  • Die beschädigte Platte sollte rechtzeitig ersetzt werden. Wenn keine Ersatzplatte vorhanden ist, können zwei benachbarte Platten entfernt werden, wenn es der Betrieb zulässt. (Anmerkung: Die ausgebaute Platte sollte keine Wendeplatte sein, sondern Platte mit vier Löchern), wobei sich die kompakte Größe entsprechend verringert.
  • Bei der Wartung sollte die alternde Dichtung ersetzt und die fehlende Dichtung neu aufgeklebt werden. Klar beim Kleben.
  • Waschen Sie den Dichtungsbehälter, tragen Sie Klebstoff auf und richten Sie die Dichtung fest aus.

9. Die Betriebsspannung des Solenoid-Wasserventils sollte mit der Systemsteuerspannung übereinstimmen

Das Wasser-Magnetventil ist als Regelventil zur Steuerung des Wasserzulaufs des Kühlers im hydraulischen Zubehör enthalten. Bei der Auswahl und dem Kauf wird oft nur auf Nenndruck und Durchmesser des Ventils geachtet und die Steuerspannung vernachlässigt, was oft zu einer Inkonsistenz mit der Systemsteuerspannung führt. Und der Unfall eines beschädigten Geräts, also müssen Sie besonders darauf achten, wie in der Abbildung gezeigt.

Wärmetauscher

10. Heizungsproblem

  • Die Heizung sollte nicht in die Rohrleitung eingebaut werden

Die Heizung sollte nicht in die Rohrleitung eingebaut werden. Wie in der Abbildung gezeigt, ist das darin enthaltene Ölvolumen aufgrund der begrenzten Länge der Pipeline gering. Wenn die Durchflussrate des Öls in der Leitung zu niedrig ist oder die Heizung aufgrund einer Fehlfunktion eingeschaltet wird, kann dies zu einer zu hohen lokalen Öltemperatur und sogar zu Bränden und anderen Unfällen führen. Im Öltank sollte eine Heizung installiert werden und es sollten Maßnahmen ergriffen werden, um eine angemessene Temperatur des Öls zu gewährleisten, wie z. B. das Hinzufügen eines Temperaturrelais und entsprechender Steuerkreise zur Begrenzung der maximalen Öltemperatur.

Heizungseinstellung Installationsort der Heizung Die Montagefläche der Heizung sollte nicht mit Gummimaterialien abgedichtet werden

Heizungseinstellung
Einbauort der Heizung
Die Heizelement-Montagefläche sollte nicht mit Gummimaterialien abgedichtet werden
  • Die Einbaulage des Heizgerätes sollte nicht zu hoch sein

Da die Wärme nach oben geleitet wird und die Heizposition zu hoch ist, lässt sich das darunter liegende Öl nicht leicht erhitzen, was die Heizwirkung beeinträchtigt. Zweitens, wenn das System arbeitet, schwankt der Ölstand, wodurch die Heizung der Öloberfläche ausgesetzt, das Heizelement beschädigt oder ein Unfall verursacht werden kann. Platzieren Sie die Heizung am Boden des Öltanks und halten Sie einen gewissen Abstand zum Boden des Tanks, wie in der Abbildung gezeigt.

  • Die Installationsfläche des Heizgeräts sollte nicht mit Gummimaterialien abgedichtet werden

Das Arbeitsfluid im Kraftstofftank wird durch die am Kraftstofftank installierte Heizung erwärmt. Die Temperatur der Heizung ist während des Heizvorgangs sehr hoch und wird durch das Heizrohr auf den Montageflansch übertragen. Die höhere Temperatur führt zu einer schnellen Alterung des Dichtungsgummis. Der Elastizitätsverlust, der zu einem Ölaustritt im Dichtungsteil führt, sollte aus einer hitzebeständigen, ölbeständigen Gummi-Asbestplattendichtung bestehen, wie in der Abbildung gezeigt.

  • Die Position des Temperaturfühlers sollte nicht zu hoch sein

Die Arbeitstemperatur des Hydraulikmediums ist einer der wichtigen Indikatoren für den normalen Betrieb des Hydrauliksystems, und die Prüfung der Öltemperatur erfolgt meistens mit einem Temperatursensor. Wenn die Position des Temperaturfühlers zu hoch ist, kann der Temperaturfühler durch die Änderung des Flüssigkeitsspiegels während des Arbeitsprozesses über dem Flüssigkeitsspiegel liegen. Zu diesem Zeitpunkt kann der Temperatursensor die Öltemperatur nicht genau messen, wodurch die Öltemperatur zu hoch wird. Sollte möglichst vermieden werden.

  • Der Temperaturfühler des Temperaturmesselements im Kraftstoffbehälter sollte weit entfernt von der Heizung und den Ölrücklauf- und Kühlölleitungen sein

Eine genaue und zuverlässige Erfassung und Kontrolle der Öltemperatur im Kraftstofftank sind die Voraussetzungen für die Sicherstellung des normalen Betriebs des Systems. Befindet sich der Temperaturfühler des Temperaturmesselements in der Nähe des Heizrohrs oder des Ölrücklaufrohrs des Kühlers, ist der Fehler zwischen der erfassten Öltemperatur und der tatsächlichen Öltanktemperatur relativ groß, was der Steuerung des Systemöls nicht förderlich ist Temperatur, wie in der Abbildung gezeigt.

Wärmetauscher

2 Gedanken zu „10 Points You Should Know About Heat Exchanger

  1. Simon sagt:

    Sehr geehrte Herren
    Bitte geben Sie Ihren besten Preis für die Lieferung von Y32-200T an.
    Bitte stellen Sie uns Folgendes zur Verfügung:
    1. vollständige Spezifikationen
    2. Versanddetails

    Wir freuen uns, bald von Ihnen zu hören

    1. Grace sagt:

      Hallo, vielen Dank für Ihre Anfrage. Das ist Grace von HARSLE. Ich werde Ihnen bald detaillierte Informationen per E-Mail senden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hydraulic Press

10 Points You Should Know About Heat Exchanger

heat exchanger

Estimated reading time: 12 minutes

Heat Exchanger

When the hydraulic system is working, the temperature of the hydraulic oil should be kept between 15~65℃. If the oil temperature is too high, the oil will deteriorate rapidly. At the same time, the viscosity of the oil will decrease, and the efficiency of the system will decrease. The fluidity becomes worse, the system pressure loss increases, and the pump’s self-priming ability decreases. Therefore, maintaining a stable oil temperature is a necessary condition for the normal operation of the hydraulic system. Due to the limitation of load and other factors, sometimes the oil temperature cannot be met by the natural adjustment of the oil tank itself, and external facilities are needed to meet the oil temperature requirements of the equipment. The heat exchanger is the most commonly used temperature control facility. The heat exchanger is divided into two types: cooler and heater.

Coolers can be divided into water-cooled, air-cooled, and ammonia-cooled according to the cooling form. Among them, water-cooled and air-cooled are commonly used cooling forms. There are mainly three types of water coolers: serpentine tube type, shell and tube type, and fin type.

In hydraulic systems, multi-tube coolers are generally used. Water is the cooling medium and passes through the tubes, and oil flows between the tubes in the tube. The flow of water in the pipe is mostly designed as a two-program. Water pipes are made of brass pipes instead of steel pipes. Because steel pipes are difficult to clean and easy to rust, the thickness of the pipe wall is generally 1~1.5mm. Since the temperature of the cylinder and the tube are different, thermal compensation measures should be considered when designing.

For oil cooling, air-cooled coolers are also used in places where water is scarce or equipment is inconvenient for water use. Air-cooled coolers have a poor effect and higher equipment costs, but cheap electricity can be used instead of water. Sometimes a car radiator is used instead.

heat exchanger

1. The Installation Position of The Cooler

  • The cooler is generally installed on the return line of the hydraulic system or the overflow line of the overflow valve. The heating of the oil is due to a large amount of high-pressure oil flowing out of the overflow valve. At this time, the cooler should be installed on the drain line of the overflow valve. In this way, the temperature of the overheated oil decreases before it returns to the oil tank. After the cooler is installed, the pressure loss is generally 0.01 to 0.1MPa. The picture shows an example of the installation position of the cooler. The pressure oil output by the hydraulic pump directly enters the heat-generating oil return of the system and the oil overflowed by the overflow valve is cooled by cooler 1 and then returns to the oil tank. The one-way valve 2 is used to protect the cooler and open the shut-off valve 3 when the cooler is not needed to provide a passage.
  • The cooler should not be placed in front of the return oil filter. As shown in the figure, as the oil temperature decreases and the viscosity increases after passing through the cooler, the flow capacity of the filter will be weakened. The cooler should be placed in the return oil filter as much as possible. Later, if necessary, a separate cooling circuit can be used.
heat exchanger

1—cooler; 2—check valve; 3—stop valve

The cooler is installed on the overflow valve drain pipeline and the system’s oil return pipeline. In this way, the temperature of the overheated oil is reduced before returning to the tank. After the cooler is installed, the pressure loss is generally 0.01 to 0.1 MPa.

2. The Flow Capacity of The Cooler

The cooler is generally located in the oil return line of the hydraulic system, and its heat dissipation effect is directly related to the speed of the liquid flow in the cooler.

The heat dissipation of the cooling device is proportional to the flow of the cooling medium passing through. The cooling power of the Tathagata is low, and the cooling effect is low. The pressure change in the flow may harm the operation of the system. If the pressure difference flowing through the cooler is too high, it may lead to the structure of the cooler. destroy.

3. The Problem of Determining The Cooling Area

  • The cooling area of the cooler should be sufficient. During the working process of the hydraulic system, part of the energy will be consumed by the overflow valve and the flow loss of the system, and this part of the energy will be converted into heat energy, which will increase the oil temperature. When the oil temperature rises, it will increase the leakage on the one hand, and shorten the service life of the oil on the other hand. The use of a cooler is one of the main means to control the oil temperature. The heat dissipation surface is the key parameter of the cooling device, and its value should be obtained through careful analysis and calculation of the system. When selecting heat dissipation specifications, if Han has set a heat dissipation area corresponding to the appreciation value, a specification with a slightly larger heat dissipation area should be selected.
  • When selecting the cooling area of the cooler, the conditions of the cooling medium provided on-site should be considered. Water is widely used as a cooling medium. When the cooling area and coefficient of the cooler remain unchanged, the condition of the cooling water becomes very important. Due to the different seasons and regions, the temperature of the cooling water that can be provided is different. When the cooling water temperature is low, the cooling effect is good, and vice versa.
  • When the cooling water pipe is thicker and the pressure difference between the inlet and return water is large, the water flow per unit time is large, and the cooling effect is good. Otherwise, it is poor. Therefore, when choosing a cooler, you should understand the cooling water conditions on-site.

4. Condensation on The Surface of The Cooling Water Pipe

Due to the presence of moist gas in the air, it will condense into the water after being in contact with a colder water pipe, which will cause corrosion of metals and even affect the safety of the electrical system. Heat insulation measures should be used to prevent condensation.

5. Prevent Scaling Problems

  • Increase the inlet water flow rate and open the inlet and return water valves to discharge the air in the cooler. To prevent the formation of scale, the cooling water temperature is required to be as low as possible. It is best to use a softened water source.
  • Except for civil tap water, other water sources (such as groundwater, industrial circulating water, etc.) should be equipped with a water filter on the cooler inlet pipe according to the actual situation to prevent the gradual formation of dirt or local blockage in the cooler and reduce the heat exchange effect. as the picture shows.
heat exchanger

Install a water filter on the water inlet pipe of the cooler
  • When the cooler is put into operation, the water valve should be opened slowly according to the procedure, and it should not be opened quickly, to avoid the formation of a “super-cooling layer” with poor thermal conductivity on the surface of the cooling pipe and affecting the cooling effect.

6. Cooling Medium Problem

Ordinary coolers should not use seawater as the cooling medium. The service life of the cooler mainly depends on the corrosion rate of the cooling medium to the heat exchanger material, and the factors that affect the corrosion rate are the materials used and the type of cooling medium. Ordinary cooler products are only suitable for fresh water as a cooling medium, not for seawater. If seawater is used, it should be specified. The manufacturer will use stainless steel materials to ensure its normal use and life.

7. Problems That Should Be Paid Attention to When Using Tube Cooler

  • There should be a filter before the dirty medium passes through the cooler.
  • It is best to install in a separate oil circulation circuit.
  • During the test run, both circulation circuits need to be exhausted to achieve the purpose of high efficiency and no rust.
  • First add the cold medium, and then gradually add the hot medium.
  • The pressure of the cooling medium should be greater than the pressure of the cooling medium.
  • The cooling medium is usually freshwater.
  • Exhaust and clean regularly.
heat exchanger

8. Problems That Should Be Paid Attention to When Using Plate Cooler

  • Before use, check whether the compression bolt is loose and whether the compression size meets the specified size in the manual. If it does not meet the requirements, tighten the bolts evenly to make it reach the specified size.
  • Hydraulic test should be carried out on the equipment before use. Test the pressure on both sides of the cold and hot separately. The test pressure is 1.25 times the operating pressure, the pressure holding time is 30min, and there is no leakage in each sealing part before it can be put into use.
  • When the plate cooler is used in the food industry or the pharmaceutical industry with high hygiene requirements, it should be cleaned and disinfected before use to eliminate internal oil and debris.
  • When the operating medium contains a large amount of sand or other debris, a filter device should be placed in front of it.
  • The cold and hot medium inlet and outlet pipes should be connected by pressing the signs on the tight plate, otherwise, its performance will be affected.
  • During operation, slowly inject the low-pressure side liquid, and then inject the high-pressure side liquid; when stopping, slowly cut off the high-pressure side fluid, and then cut off the low-pressure side fluid.
  • After a long-term operation, different degrees of scale or dirt will be generated on the surface of the plate, which will reduce the heat transfer efficiency and increase the flow resistance. Therefore, it should be checked regularly to remove the dirt. When cleaning the plate, metal brushes should not be used to avoid scratching. Damage the plate and reduce the corrosion resistance.
  • The damaged plate should be replaced in time. If there is no spare plate, two adjacent plates can be removed if the operating permits. (Note: The removed plate should not be a reversing plate, but Plate with four holes), while reducing the compact size accordingly.
  • During maintenance, the aging gasket should be replaced, and the missing gasket should be re-bonded. Clear when bonding.
  • Wash the gasket tank, apply adhesive, and align the gasket firmly.

9. The Operating Voltage of The Solenoid Water Valve Should be Consistent With The System Control Voltage

The solenoid water valve is included in the hydraulic accessories as a control valve for controlling the water inlet of the cooler. When selecting and purchasing, only the rated pressure and diameter of the valve are often paid attention to, and the control voltage is ignored, which often results in inconsistency with the system control voltage. And the accident of damaged device, so you need to pay special attention, as shown in the figure.

heat exchanger

10. Heater Problem

  • The heater should not be installed in the pipeline

The heater should not be installed in the pipeline. As shown in the figure, due to the limited length of the pipeline, the volume of oil contained in it is small. When the flow rate of the oil in the pipe is too low or the heater is turned on due to a malfunction, it may cause the local oil temperature to be too high and even cause fires and other accidents. A heater should be installed in the oil tank, and measures to ensure a reasonable temperature of the oil should be taken, such as adding a temperature relay and corresponding control circuits to limit the maximum oil temperature.

Heater setting
Heater installation location
The heater mounting surface should not be sealed with rubber materials

Heater setting
Heater installation location
The heater mounting surface should not be sealed with rubber materials
  • The heater installation position should not be too high

Because the heat is conducted upwards and the heater position is too high, the oil below is not easy to be heated, which affects the heating effect; second, when the system is working, the oil level fluctuates, which may expose the heater to the oil surface, damage the heating element or cause an accident. Place the heater at the bottom of the oil tank and keep a certain distance from the bottom of the tank, as shown in the figure.

  • The heater installation surface should not be sealed with rubber materials

The working fluid in the fuel tank is heated by the heater installed on the fuel tank. The temperature of the heater is very high during the heating process, and it will be transferred to the mounting flange through the heating tube. The higher temperature will cause the sealing rubber to quickly age, Loss of elasticity, causing oil leakage in the sealing part, should be made of heat-resistant oil-resistant rubber asbestos sheet gasket, as shown in the figure.

  • The position of the temperature sensor bulb should not be too high

The working temperature of the hydraulic medium is one of the important indicators for the normal operation of the hydraulic system, and the test of the oil temperature is mostly done with a temperature sensor. If the position of the temperature bulb is too high, the temperature bulb may be above the liquid level due to the change of the liquid level during the working process. At this time, the temperature sensor cannot accurately measure the oil temperature, which will cause the oil temperature to be too high. Should be avoided as much as possible.

  • The temperature bulb of the temperature measuring element in the fuel tank should be far away from the heater and the oil return and cooling oil pipes

Accurate and reliable detection and control of the oil temperature in the fuel tank are the prerequisites for ensuring the normal operation of the system. If the temperature measuring element temperature bulb is close to the heating pipe or the oil return pipe of the cooler, the error between the detected oil temperature and the actual oil tank temperature is relatively large, which is not conducive to the control of the system oil temperature, as shown in the figure.

heat exchanger

2 thoughts on “10 Points You Should Know About Heat Exchanger

  1. Simon says:

    Dear Sirs
    Please advise your best price for the supply of Y32-200T.
    please provide us with the following:
    1. full specifications
    2. shipping details

    looking forward to hearing from you

    1. Grace says:

      Hi, thanks for your request, This is Grace from HARSLE I will send detailed information to your email soon.

Leave a Reply

Your email address will not be published.